Retrospektive Scheinheiligkeit
Die absolute Mehrheit unserer Vorfahren wird unseren moralischen Standards in vielerlei Hinsicht nicht gerecht.
Viele Entdecker waren Rassisten. Viele Wissenschaftler waren frauenfeindlich. Viele Künstler waren antisemitisch.
Und dennoch scheint es falsch, unsere Vorfahren auf diese Faktoren zu reduzieren. Es scheint falsch, unsere Vorfahren nach heutigen Standards zu bewerten.
Nassim Taleb bezeichnet eine derartige Bewertung als retrospektive Scheinheiligkeit.[i]
Natürlich muss man sich bewusst machen, dass unsere Vorfahren andere Menschen unterdrückt und misshandelt haben. Man darf sie aber nicht mit jenen Termini kategorisieren, die auf heutigen moralischen Standards basieren.
Ob Rassismus, Antisemitismus oder Kolonialismus – all diese Begriffe beschreiben nicht nur einen Sachverhalt, sie beschreiben einen Bruch mit heutigen moralischen Standards. Das Wort Rassismus hat eine negative Konnotation, die auf heutigen Standards basiert. Wir können den Begriff also nicht einfach für die Vergangenheit verwenden – eine Zeit, in der ganz andere Normen gegolten haben.
Denn moralische Werte entwickeln sich, genau wie unser Wissen sich entwickelt. Es würde auch niemandem einfallen, einen mittelalterlichen Doktor als Wissenschaftsleugner zu bezeichnen, weil er Aderlass praktiziert hat.
Wir müssen unsere Bewertung historischer Persönlichkeiten den damaligen moralischen Standards anpassen.[ii]
Menschen müssen nach den moralischen Standards ihrer Zeit bewertet werden.[iii]
Zum Weiterlesen:
https://www.academia.edu/38433249/Principia_Politica
[i] In seinem Artikel „Principia Politica: Politics under Scaling and Uncertainty”.
[ii] Die Betonung liegt auf den Persönlichkeiten, die Taten an sich sind immer noch verwerflich.
[iii] Viele werden sich fragen, wie man dann mit den Taten von Nazis umgehen soll. Die Antwort ist reichlich einfach. Die Nazis haben Antisemitismus, Fremdenhass und Co. enorm vorangetrieben. Sie haben also sehr wohl gegen die ursprünglichen moralischen Normen ihrer Zeit verstoßen und sind damit ganz klar zu verurteilen. Ebenso ist jemand zu verurteilen, der nach Abschaffung der Sklaverei die Sklaverei wieder einführt. Aber alle als Rassisten zu verurteilen, die in der Vergangenheit Sklaverei betrieben haben, fällt unter die Kategorie der retrospektiven Scheinheiligkeit.