Fehlschluss des Tischlers
Gerade im Zuge der aktuellen Pandemie begegnet man ihm immer wieder – dem Fehlschluss des Tischlers.
Stellen wir uns dazu die Frage, wer sich legitimerweise zur Pandemie, ihren Effekten und potentiellen Gegenmaßnahmen äußern kann. Vor allem einmal Virologen und Ärzte – schließlich sind sie die Experten, wenn es um menschliche Physiologie und Medizin geht.
“If you want to figure out how to gamble, don't talk to the carpenter who built the roulette wheel.” – Russ Roberts in einem Gespräch mit Nassim Taleb.
Wenn ich also im Kasino Erfolg haben will, frage ich am besten den Tischler, der das Rouletterad gebaut hat. Schließlich ist er der Experte, wenn es um die Mechanismen des Rouletterades geht.
Natürlich ist das absurd. Wer im Kasino Erfolg haben will, muss von erfolgreichen Spielern lernen – von Menschen die Experten auf dem Gebiet der Wahrscheinlichkeitsrechnung sind.
Tatsächlich gilt das Gleiche zu einem gewissen Ausmaß auch für Phänomene wie die Pandemie oder den Bereich der Gentechnologie.
Nur weil ein Arzt die Mechanismen eines einzelnen menschlichen Körpers versteht, ist er noch kein Experte im Umgang mit Risiken, Unsicherheit und unzureichender Information. Doch genau diese Faktoren sind im Umgang mit einer Pandemie mindestens genauso wichtig, wie die physiologischen Effekte des Virus auf den menschlichen Körper.
Zum Weiterlesen und Weiterhören:
https://www.fooledbyrandomness.com/pp2.pdf
https://www.econtalk.org/nassim-nicholas-taleb-on-the-pandemic/