Momo Inc.

Momo, Inc.

Die Momo, Inc. ist ein führender Betreiber des gleichnamigen größten mobil-basierten sozialen Netzwerks MOMO in China. Das Unternehmen ermöglicht dabei den Nutzer ihr soziales Netzwerk auf Basis des Ortes und der Interessen zu erweitern. Außerdem hat das Unternehmen auch noch eine weitere Applikation namens Hani, wobei es sich um eine Video-APP handelt.

In Momo enthalten sind private und gruppenbasierte Kommunikations-Tools (Messager-Funktion), Inhaltskreations- und Verbreitungs-Tools sowie einige andere Bestandteile wie bspw. Gaming-Tools – oder einfach gesagt: so etwas wie Facebook, Instagram oder Snapchat.

Aktuell hat das Unternehmen mehr als 81 Millionen monatliche Nutzer auf der eigenen Plattform, wobei es diese seit Juli 2013 auf verschiedene Weisen monetarisiert.

Live Video Services, diese im Jahre 2015 eingeführte Leistung startete zuerst damit, dass bestimmte talentierte Nutzer die Möglichkeit hatten Live-Streams zu machen, wobei es sich zuerst nur um Musik und Live-Konzerte drehte. Mit der Zeit hat das Unternehmen diese Leistung aber immer weiter aufgelockert, so das heute jeder Live-Streams auf der Plattform machen kann.

Die Zuschauer haben bei diesen Live-Streams die Möglichkeit mit den Streamern zu interagieren und zwar zum einen durch ganz normale Nachrichten aber zum anderen auch durch virtuelle Geschenke. Diese Geschenke werden in der APP verkauft, was die größte Umsatzquelle für den Konzern darstellt, welcher einen Teil dieser Einnahmen mit den Streamern teilt.

Value-added Service,  in diesem Bereich monetarisiert das Unternehmen seine Plattform durch ein kostenpflichtiges Premium-ABO, welches neue bzw. erweiterte Funktionen für die Kunden freischaltet. Diese Funktionen umfassen, bspw. eine erweiterte Anzahl an Smiles, eine erweiterte Anzahl an Nutzern denen man folgen kann oder Daten darüber, wie viele Leute die eigene Seite besuchen.

Auch hat das Unternehmen in diesem Bereich einen Geschenk-Service, wobei es sich im Grunde um das gleiche Angebot wie bei den Live-Streams nur eben außerhalb der Live-Streams handelt.

Mobile Marketing Services, wie die meisten anderen sozialen Netzwerke auch monetarisiert auch Momo teilweise durch Werbung, wobei das Unternehmen verschiedenste Werbe-Möglichkeiten anbietet.

Mobile Games, in diesem Bereich bietet das Unternehmen Spiele-Entwicklern die Möglichkeit, die eigenen Spiele auf der Plattform des Unternehmens zu veröffentlichen. Wenn diese Spiele dann beispielsweise durch Käufe innerhalb der Spiele Geld verdienen, so gehört Momo ein Teil dieses Umsatzes.

Momo Inc.

Momo Inc.

Die Momo, Inc. ist ein führender Betreiber des gleichnamigen größten mobil-basierten sozialen Netzwerks MOMO in China. Das Unternehmen ermöglicht dabei den Nutzer ihr soziales Netzwerk auf Basis des Ortes und der Interessen zu erweitern. Außerdem hat das Unternehmen auch noch eine weitere Applikation namens Hani, wobei es sich um eine Video-APP handelt.

In Momo enthalten sind private und gruppenbasierte Kommunikations-Tools (Messager-Funktion), Inhaltskreations- und Verbreitungs-Tools sowie einige andere Bestandteile wie bspw. Gaming-Tools – oder einfach gesagt: so etwas wie Facebook, Instagram oder Snapchat.

Aktuell hat das Unternehmen mehr als 81 Millionen monatliche Nutzer auf der eigenen Plattform, wobei es diese seit Juli 2013 auf verschiedene Weisen monetarisiert.

Live Video Services, diese im Jahre 2015 eingeführte Leistung startete zuerst damit, dass bestimmte talentierte Nutzer die Möglichkeit hatten Live-Streams zu machen, wobei es sich zuerst nur um Musik und Live-Konzerte drehte. Mit der Zeit hat das Unternehmen diese Leistung aber immer weiter aufgelockert, so das heute jeder Live-Streams auf der Plattform machen kann.

Die Zuschauer haben bei diesen Live-Streams die Möglichkeit mit den Streamern zu interagieren und zwar zum einen durch ganz normale Nachrichten aber zum anderen auch durch virtuelle Geschenke. Diese Geschenke werden in der APP verkauft, was die größte Umsatzquelle für den Konzern darstellt, welcher einen Teil dieser Einnahmen mit den Streamern teilt.

Value-added Service,  in diesem Bereich monetarisiert das Unternehmen seine Plattform durch ein kostenpflichtiges Premium-ABO, welches neue bzw. erweiterte Funktionen für die Kunden freischaltet. Diese Funktionen umfassen, bspw. eine erweiterte Anzahl an Smiles, eine erweiterte Anzahl an Nutzern denen man folgen kann oder Daten darüber, wie viele Leute die eigene Seite besuchen.

Auch hat das Unternehmen in diesem Bereich einen Geschenk-Service, wobei es sich im Grunde um das gleiche Angebot wie bei den Live-Streams nur eben außerhalb der Live-Streams handelt.

Mobile Marketing Services, wie die meisten anderen sozialen Netzwerke auch monetarisiert auch Momo teilweise durch Werbung, wobei das Unternehmen verschiedenste Werbe-Möglichkeiten anbietet.

Mobile Games, in diesem Bereich bietet das Unternehmen Spiele-Entwicklern die Möglichkeit, die eigenen Spiele auf der Plattform des Unternehmens zu veröffentlichen. Wenn diese Spiele dann beispielsweise durch Käufe innerhalb der Spiele Geld verdienen, so gehört Momo ein Teil dieses Umsatzes.

Fazit - A12E40

Fazit - A12E40

Hört man die Geschichte der 2011 gegründeten Momo Inc. so kommt ein wirkliches Gänsehaut-Feeling auf. Tang Yan, Zhang Sichuan, Lei Xiaoliang, Yong Li und Li Zhiwei, welcher vorher alle Erfahrungen bei großen chinesischen Internet-Firmen sammelten, gründeten im Juli 2011 mit gut 2.5 Millionen Euro an eingesammeltem Risikokapital die Momo Inc.

Das soziale Netzwerk des Konzernes gewann schnell an Traktion und konnte schon 2014 an die Börse gehen. Heute ist das Unternehmen, welches von Yan Tang geführt und auch hauptsächlich kontrolliert wird, einem Silicon Valley Start-UP nicht mehr so ähnlich wie bei der Gründung und zwar vor allem aus der Sicht, dass der Konzern für sein junges Alter enorm rentabel arbeitet.

Von operativen Margen rund um 26% und einer Gesamtkapitalrentabilität rund um 19% können und konnten die meisten US-amerikanischen sozialen Netzwerke 4 Jahre nach der Gründung nur träumen. Das spannende dabei ist aber, dass auch das Wachstum nicht zu wünschen übrig lässt denn seitdem der Konzern im Jahre 2012 zu monetarisieren begann, wies es ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von mehr als 600% auf, wobei auch im letzten Jahr ein Anstieg von mehr als 300% verzeichnet wurde.

Finanziell ist der Konzern überaus stabil aufgestellt, wobei die Zinseinnahmen wie bei so ziemlich allen anderen chinesischen Internet-Unternehmen die Zinsausgaben übersteigen.

Vor diesem Hintergrund halte ich den Konzern bei der aktuellen Preissetzung für sehr attraktiv, denn auch wenn diese mit einem KUV von fast 10 nicht niedrig ist, so wächst der Konzern doch enorm schnell, wobei ich sogar eine noch höhere Preissetzung für gerechtfertigt halten würde, weshalb ich mir den Konzern in Zukunft genauer ansehen werde.

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